Die manuelle Therapie TDCS (auch als Ong-song bekannt) ist ein Therapieverfahren, das aus Vietnam stammt. Der Urvater dieser Behandlungsmethode war der Heilpraktiker Nguyễn, Tham Tán, der bis kurz vor seinem Tod im Alter von 85 Jahren, noch praktizierte. Später wurde diese Methode von Prof. Dr. med. Do Thanh Kiem weiter verfeinert. Der Begriff „TDCS“ bedeutet bewegende Wirbelsäule. Gemeint ist nicht nur die Wirbelsäule selbst, wie man es aus der Schulmedizin kennt, sondern das ganze Funktionsgefüge.

Die bewegende Wirbelsäulentherapie

Man geht davon aus, dass eine Vielzahl von Schmerzzuständen und Erkrankungen im Körper durch Veränderungen der Wirbelsäule verursacht werden. Viele akute und chronische Beschwerden sind auf Nervenleitungsstörungen zwischen Gehirn und den einzelnen Organen zurückzuführen. Durch Muskelverspannungen, Fehlhaltungen wegen ständigen Belastungen oder Unfällen kommt es zur Verschiebung der Wirbelkörper. Probleme im Bereich der Wirbelsäule können die Ursache verschiedener Organstörungen und Schmerzen sein, die nicht nur auf den Rücken begrenzt sind.

TDCS ist eine manuelle Methode, bei der die aus der Akupunktur bekannten Reflexpunkte mit den Händen behandelt werden.